Baugebiet kommt

Bauleitplanung

20.06.2018


Südwest Presse

OBERDISCHINGEN – Der Gemeinderat hat das neue Baugebiet “Oberdischingen Nord” auf den Weg gebracht.

Groß war das Interesse im Oberdischinger Gemeinderat am Thema Bauplätze: Gut 20 Zuhörer waren am Dienstag gekommen, als das Gremium des Aufstellungsbeschluss fürs neue Baugebiet „Oberdischingen Nord“, mit einer Gegenstimme von Toni Werner, gefasst hat. 39 Bauplätze sollen im Norden entstehen, direkt im Anschluss an die bestehende Bebauung.

In zwei Reihen in West-Ost-Richtung sind die Grundstücke angeordnet, dazwischen eine Straße. An der West- und Ostseite ist jeweils ein Wendehammer vorgesehen, wie Martin Homm vom
Reutlinger Ingenieurbüro Künster im Rat erklärte. Das Gebiet wird im Südwesten über den Galgenweg und im Südosten über die Normannenstraße erschlossen.

[…]

Zugelassen werden Einzel- oder Doppelhäuser mit bis zu zwei Vollgeschossen, aber keine Gartenbaubetriebe und Tankstellen. Die Firsthöhe der neuen Gebäude ist auf 9 Meter beschränkt, die Räte Reinhold Breitenmoser und Marius Hirsch hatten sich für eine Reduzierung auf 8,50 Meter ausgesprochen.

Seit Mai 2017 können laut Baugesetzbuch Flächen auch im Außenbereich erschlossen werden, sofern die Grundfläche kleiner als 10 000 Quadratmeter ist. Oberdischingen erfülle diese Vorgabe mit rund 9500 Quadratmeter. Dabei ist auch kein Umweltbericht notwendig. Zuvor hatte das Land nach dem Prinzip „Innen- vor Außenentwicklung“ keine Möglichkeit mehr gelassen, neue Baugebiete auch außerhalb des Orts auszuweisen.

Obwohl die geplanten Bauplätze komplett im Außenbereich sind, liege der Gemeinde auch viel an der Innenentwicklung, heißt es in der Sitzungsvorlage. Im Ortskern gibt es viele potenzielle Baulücken, doch werden viele durch landwirtschaftliche Hofstellen blockiert, die Bestandsschutz genießen.

[…]