Solarpark am Netz

Bauleitplanung

24.12.2022


Reutlinger General-Anzeiger

MÜNSINGEN – Die Anlage Heuhof bei Bremelau hat eine Lesitung von 16,5 Megawatt und kann rechnerisch 5.800 Durchschnittshaushalte mit Strom versorgen.

Der Wörrstädter Projektentwickler Juwi hat im Dezember seinen größten in diesem Jahr gebauten Solarpark in Deutschland in Betrieb genommen. Die nun fertiggestellte Anlage im Münsinger Teilort Bremelau hat eine Leistung von 16,5 Megawatt. Mit dem erwarteten Stromertrag von gut 18 Millionen Kilowattstunden können rund 5.800 Durchschnittshaushalte mit sauberem Ökostrom versorgt werden. Der Solarpark Heuhof ist der vierte Park, den Juwi in diesem Jahr in Deutschland in Betrieb nehmen konnte.

[…]

Auf zwei Teilflächen mit insgesamt rund 14 Hektar wurden gut 30.000 Module installiert. Um die Betriebsführung des Solarparks auf der Schwäbischen Alb wird sich nun ebenfalls Juwi kümmern. Mit dem Bau des Parks hatte Juwi am 17. Mai begonnen, der Gemeinderat Münsingen hat den Babuungsplan im Juni 2021 gebilligt. Bezuschlagt wurde das Projekt im Rahmen der Ausschreibung der Bundesnetzagentur (BNetzA) im Juli 2021.

[…]