Gewerbepark Haid in Engstingen neu geplant

Bauleitplanung

5.02.2022


Reutlinger General-Anzeiger

TROCHTELFINGEN – Der Gewerbepark Haid feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. In den drei Jahrzehnten ist einiges gewachsen, auch die Aktenberge. Die gesammelten Bebauungspläne, Satzungen und Planzeichnungen seien mittlerweile unübersichtlich geworden, sagte Engstingens Bürgermeister und Vorsitzender des Zweckverbands Haid, Mario Storz, bei der Verbandsversammlung in Wilsingen. Das Stadtplanungsbüro Künster hat sich deshalb daran gemacht, die Pläne neu zu zeichnen und die zahlreichen Regelungen in einem Planungswerk zusammenzufassen.

[…]

Grund für das Großreinemachen waren auch Erweiterungswünsche einiger der dort angesiedelten Unternehmen. Der rückwärtige Teil der Haid wird daher künftig “eingeschränktes Industriegebiet” sein, der vordere Teil bleibt Gewerbegebiet. Mit dem geänderten Status gehen weniger Auflagen einher. Wildwuchs ist nicht zu befürchten, so bleibt der einem Ansiedlungsversuch geschuldete Passus “Anlagen zur thermischen Restmüllverwertung sind generell unzulässig” bestehen. Auch Einzelhandelsbetriebe bleiben außen vor, beziehungsweise in den Ortszentren, wo sie hingehören. Die Handwerks-, Industrie- und Dienstleistungsbetriebe dürfen aber nach wie vor in überschaubarem Rahmen verkaufen.

Anstelle von diversen Grünflächen in den Teilgebieten Haid I und Haid II wird jetzt eine einheitliche Ausgleichsfläche für das gesamt Gebiet im Teil Haid III ausgewiesen. Hier soll ein klimastabiles, artenreiches Wäldchen entstehen. Damit trägt Planer Clemens Künster der Tatsache Rechnung, dass nicht mehr nachzuvollziehen ist, ob und wo ein Ausgleich außerhalb der Haid geschaffen wurde.

[…]