Sommer am See

Reutlinger General-Anzeiger

TROCHTELFINGEN – Mit der Eröffnung des Kiosks wurde nun zugleich der Abschluss des Großprojekts Lauchertsee im Trochtelfinger Stadtteil Mägerkingen gefeiert.

Über eine Million Euro Gesamtkosten und sechs Jahre Planungs- und Bauzeit: Der Lauchertsee hat die Stadt Trochtelfingen und ihre Bürger schwer beschäftigt. Das hübsche, aber etwas zu unscheinbare Freizeitgelände am Mägerkinger Ortsrand sollte attraktiver werden. Mit Bewegungsparcours, Wasserspielplatz, naturnah gestalteten Uferzonen und einem Kiosk ist das gelungen.

[…]

Auch der Bundestagsabgeordnete Michael Donth beglückwünschte die Stadt Trochtelfingen zu ihrem neuen “Schmuckstück”. Der Planer Clemens Künster, der das Projekt federführend betreut hat, erinnerte an die Herausforderung, zwei Ziele unter einen Hut zu bringen: Der See sollte nicht nur als Ausflugsziel attraktiver für Menschen, sondern als renaturiertes Gewässer auch als Lebensraum für Tiere aufgewertet werden.