• Aktuelles

  • vor

Positive Infoveranstaltung in Sonderbuch

Architektur

5.08.2023


Schwäbische Zeitung

ZWIEFALTEN – Neue Variante für würdevollen Platz im Kreuzjngsbereich der Ortsmitte.

Das ehemalige Schulhaus war mit 56 Personen voll besetzt als der Sonderbucher Gemeinderat Johannes Bayer und Bürgermeisterin Alexandra Hepp die zweite Informationsveranstaltung zur Gestaltung der Ortsmitte im Rahmen der Sanierung der Ortsmitte im Rahmen der Sanierung der Ortsdurchfahrt Sonderbuch eröffneten.

Diplomingenieur Clemens Künster vom gleichnamigen Architekturbüro und Julian Jakober stellten die überarbeiteten Planungen mit den Ergebnissen und Varianten aus der ersten Infoveranstaltung vor.

Die neue Ortsmitte im Kreuzungsbereich von Kreuzgasse und Goldener Gasse soll bei barrierefreier Erreichbarkeit einen Treffpunkt als Kristallisationspunkt erhalten. Dafür wird das bisherige Backhaus abgebrochen und an benachbarter Stelle neu errichtet. Eine Bushaltestelle mit Unterstand kommt hinzu. Auf einem 42 Quadratmeter großen Vorplatz bleibt eine ausladende Linde stehen und strahlt Ruhe und aktuell auch gute Düfte aus.

Ein neuer Brunnen und passende Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. Das neue Backhaus ist gut erreichbar und mit großer Raumhöhe funktionell ausgerüstet. Ein großzügiges Flachdach verbindet und schützt die Baulichkeiten.

[…]

Die Bürgerinnen und Bürger klatschten Beifall und sprachen von einer guten Übereinstimmung. In der Folge wurden vielen Details besprochen, aber der “große Wurf” war gelungen und überzeugte. Dies zeigte sich auch in einer spontanen Abstimmung, die ein eindeutiges Stimmungsbild ergab: Fast alle der über 50 Besucher stimmten freudig für den jetziges Vorschlag, nur ein Teilnehmer stimmte dagegen und zwei Bürger enthielten sich.

[…]

Zwiefaltens Bürgermeisterin Alexandra Hepp freute sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit, bedankte sich für die Vorschläge und fasste das beeindruckende Ergebnis zusammen. Nach der Einarbeitung der neuen Ideen und Varianten in die Planzeichnung sollen die Unterlagen im Gemeinderat besprochen werden.