schmales bild

Reutlinger General-Anzeiger
23. November 2010 

 

Kinder gestalten die Umwelt

bild

Was macht ein Stadtplaner? Darüber wissen Dritt- und Viertklässler der Grundschule Steinhilben jetzt eine ganze Menge. Pläne gezeichnet und Modelle gebaut

Bäcker? Klar, die machen Brot und Brezeln. Beim Metzger gibt's Wurst. Aber was haben Architekten und Stadtplaner zu tun? Dritt- und Viertklässler der Grundschule Steinhilben wissen darüber jetzt eine ganze Menge mehr als die meisten ihrer Altersgenossen. Wie Planer die alltägliche Umgebung gestalten, das erlebten sie nicht nur in der Theorie, sondern auch im praktischen Tun.

bild

»Wir sind erst mal abstrakt.« Der Architekt und Stadtplaner Clemens Künster weiß gut, dass seine Berufsgruppe für Kinder (und auch für viele Erwachsene) auf Anhieb nicht sehr anschaulich ist. Verbreitet sind auch unscharfe Vorstellungen davon, was ein Stadtplaner bewirkt. Künster jedenfalls ist wichtig, dass sein Metier »Umwelt auch positiv gestaltet«. Um schon Schulkindern eine Vorstellung davon zu vermitteln, ermutigt die Architektenkammer Aktionen wie die der Steinhilbener Grundschüler in Künsters Reutlinger Büro.

bild

Stadtansicht im Holzmodell
Nach einer theoretischen Einführung in die Arbeitsweisen von Architekt und Stadtplaner legten die Jungen und Mädchen im Werkraum des Büros in kleinen Gruppen los. Hier entstanden Stadtansichten im Holzmodell oder als farbig gestaltetes Bild auf Leinwand, Gebäude aus Gips und Häuserlaternen aus Käseschachteln und Transparentpapier.

bild

Bei der Anleitung der Kinder war neben den Mitarbeitern des Architekturbüros auch eine Kunsttherapeutin eingespannt. Mit Schulleiterin Sibylle Jakober begleitete auch Steinhilbens Ortsvorsteher Heribert Locher die Schülergruppe. Schüler aus seinem Heimatort Steinhilben sind nicht die ersten, mit denen Künster gearbeitet hat. Er hat Kinder und ihre Sicht auch schon in ein konkretes Stadtplanungsprojekt in ihrer Gemeinde einbezogen.

bild

Letzte Reihe von links nach rechts:

Herr Störk (Lehrer), Frau Sibylle Jakober (Schulleiterin), Herr Heribert Locher (Ortsvorsteher), Herr Pascal Lörz (Architekt und Stadtplaner)

bild

Junior-Planerinnen und -Planer

bild

Junior-Planerinnen und -Planer

bild

Junior-Planerinnen und -Planer

bild

Stadtmodell aus Holz  (Junior-Planungsteam 2010)

bild

Stadtsilhouette auf Leinwand  (Junior-Planungsteam 2010)

bild

Stadtsilhouette aus einzelnen Holzelementen  (Junior-Planungsteam 2010)

zurück vor